Inhalt & Handlung
Shrek ist ein Oger, ein hässliches Geschöpf, das niemand mag. Mit sieben Jahren von den Eltern in die große, weite Welt entlassen, lebt er seitdem in einem Sumpf für sich alleine - bis er eines Tages zahlreiche ungebetene Gäste bekommt: Die von dem bösen Herrscher Farquaad aus der Stadt Duloc vertriebenen Märchenwesen dringen in Shreks ruhiges Zuhause ein. Er macht sich auf den Weg, um sich bei Farquaad zu beschweren, doch dieser verpflichtet ihn dazu, erst einmal die Prinzessin Fiona aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Dabei ist ein geschwätziger Esel eine mehr oder weniger große Hilfe. Viele Hürden sind zu überwinden, Abenteuer zu bestehen, bis sich schließlich Fionas Geheimnis entpuppt.
Hintergrund
„It looks like a big, fat hit“, schrieb USA Today nach der Uraufführung, und tatsächlich entwickelte auch das Musical jenen Sog, der dem legendären Film mehrere Fortsetzungen sicherte. Am Broadway lief die Show 441 Mal, große Tourneen und zahlreiche Folgeproduktionen schlossen sich an. Am West End lief Shrek – Das Musical in den Jahren 2011 bis 2013. Bald danach erreichte dieses unterhaltsame Musical auch Deutschland - die große Düsseldorfer Produktion startet 2014 und gastierte anschließend in mehreren Städten im deutschsprachigen Gebiet. Mittlerweile hat sich Shrek – Das Musical auch in Deutschland an unterschiedlichen Theatern und Freilichtbühnen als absoluter Liebling bewiesen.
Gedanken des Kreativteams
Andreana Clemenz startete unmittelbar nach ihrem Studium der Film- und Theaterwissenschaften mit ihrem Regiedebüt, dem selbstgeschriebenen Werk Die Dosis. Anschließend gründete sie eine eigene Theatergruppe, mit der sie diverse Shows für die Bühne konzipierte, inszenierte und produzierte. Seitdem führte sie Regie bei zahlreichen nationalen und internationalen Produktionen.
Sie wirkte an der Bühnenshow Farbenspiele von Helene Fischer mit, übernahm an der Seite des Theater- und Filmschauspielers Rufus Beck die Umsetzung für die Shows von Peter Maffay Tabaluga und das verschenkte Glück‚ Tabaluga und die Zeichen der Zeit und realisierte die Bühnenshow Unlimited zusammen mit Star-Geiger David Garrett.
Andreana Clemenz verantwortete außerdem die Shows, Musicals und Theaterstücke Spiel mit der Zeit, Das Labyrinth der Bücher und Verrückte Sonne des Jungen Ensembles am Friedrichstadt-Palast in Berlin. Weitere Tourneeproduktionen, bei denen sie Regie führte, sind Monster High Live und Beat It! – Die Show über den King of Pop.
Mit der Produktion Yakari – Freunde für’s Leben wurde sie mit dem Sold Out Award ausgezeichnet. 2025 prämierte sie zudem ihre Theaterproduktion Adlerherzen, ein Bühnenstück über Eintracht Frankfurt, das sie gemeinsam mit dem Badesalz-Comedian Henni Nachtsheim ins Leben rief.
Shrek - Das Musical ist Andreanas erste Produktion an der Freilichtbühne Bökendorf e. V..

„Das Musical ist ein buntes, energiegeladenes Fest voller Humor, Musik und Herz. Hinter all den witzigen Figuren steckt eine berührende Botschaft über Freundschaft, Mut und Selbstakzeptanz. Shrek – Das Musical träumt nicht von Perfektion – es feiert das Unperfekte. Es erinnert uns daran, dass das größte Märchen im echten Leben spielt: dann, wenn wir den Mut haben, einfach wir selbst zu sein.“
Andreana Clemenz | Regie
Seit über 30 Jahren ist Marin Subasic als Produzent, musikalischer Leiter und kreativer Kopf in der internationalen Show- und Eventszene tätig. Sein Repertoire reicht von TV-Produktionen und Tourneen über Produktshows im Automotive-Bereich bis hin zu Musicalinszenierungen.
Er arbeitete unter anderem mit Gloria Gaynor, Jennifer Rush, Chris de Burgh und Cliff Richard. 2018 verantwortete er die musikalische Leitung und Audioproduktion des Michael-Jackson-Musicals Beat It – mit über 250.000 verkauften Tickets.
Zu seinen jüngsten Projekten zählen die Tournee von Beatrice Egli (2023–2024) und die BASF-Jubilarfeier 2025 mit rund 10.000 Besucher*innen. Mit seiner Erfahrung und seinem Gespür für Musik und Inszenierung schafft Marin Subasic Show-Erlebnisse, die begeistern und bewegen.
Shrek - Das Musical ist seine erste Produktion an der Freilichtbühne Bökendorf e. V..

„Ich freue mich sehr darauf, 2026 als Musikalischer Leiter Shrek – Das Musical auf die Beine zu stellen. Wir arbeiten mit einem großen Team von Jung bis Alt – gemeinsam die Musik zu erarbeiten, wird etwas ganz Besonderes. Wenn wir es schaffen, das Publikum mit einem Lächeln nach Hause zu schicken, haben wir alles richtig gemacht.“
Marin Subasic | Musikalische Leitung
Linda Geers begann bereits in ihrer Kindheit mit dem Tanzen an der Tanzetage Höxter. Seit ihrem 16. Lebensjahr teilt sie ihr Wissen als Vertretungslehrerin und leitet seit 2020 erfolgreich Kinderstunden im Bereich Kindertanz und Ballett.
Im Januar 2024 hat sie ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin abgeschlossen. Seitdem ist sie Teil des Tanzprojektes KreativRaumTanz von der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW und unterrichtet zahlreiche Stunden in allen Altersgruppen an der Tanzetage Höxter in den Bereichen Hip Hop, Ballett und Kindertanz.
Linda hat für die Freilichtbühne Bökendorf e. V. bereits 2024 die Choreografien für Sherlock Holmes - Tod im Nebel übernommen und 2025 bei 9 to 5 als choreografische Assistenz mitgewirkt.

„Bei Shrek - Das Musical trifft schräger Humor auf echte Emotion – das tänzerisch umzusetzen, ist eine wunderbare Herausforderung, auf die ich mich riesig freue.“
Linda Geers | Choreografie